Harley Davidson – Open Road Festival am Plattensee

Von Dr. Ferenc Horvath

 

...

Mein Freund aus Atlanta schwört: „Harley Davidson ist das beste Motorrad der Welt!“
Nun da bin ich nicht so ganz sicher, aber das Harley einer der lustigsten Motorräder der Welt ist,
dass können die abertausend von Harley besessenen Besitzer bestimmt allesamt bestätigen.
Die „Harley Events“ ob die Harley Days, die Motorrad Messe in Hamburg, oder andere wie zum Beispiel der Harley Dome in Köln sind immer Orte, wo man sich gerne auch ohne Harley aufhält.

So hat unser weg diesmal nach Alsóörs zum Plattensee in Ungarn geführt, wo die Harley Tage bereits zum sechzehnten Mal stattgefunden haben.
Dieses Festival ist das größte Motorradtreffen Ungarns. Während der fünf Tage lang dauernden Veranstaltung bestimmen nicht nur die Motorräder, sondern auch niveauvolle kulturelle Darbietungen das Programm. Der Höhepunkt des Festivals ist immer die Motorrad-Parade am Samstag.

...

Bereits während der Anreise konnte man merken: hier tut sich Etwas. Auf den Straßen von kleinen entlegenen Dörfern im Bakony-Gebirge traf man immer wieder den namensgebenden Delikventen an. Ob mit zwei, oder sogar drei Rädern, das spielte eigentlich hier keine Rolle.

So war man auf die Ankunft in Alsóörs bereits bestens vorbereitet gewesen.

Für das sehr gut organisierte Festival hat man die Fläche des Campings direkt am See gewählt.
Ein sehr schönes, gutes Ambiente. Konzerte, Programme, Ausstellungen auf wechselnden Szenen und auch Parallel, wie vom Band.

All das bestückt mit bester Verpflegung und guter Laune.

In einem großen Zelt werden die schönsten, auserwählten Harley Stücke ausgestellt. Von den Anfängen bis heute- könnte man sagen. Rechts davon steht der Camion von dem Rennfahrer Talmacsi. Dahinter, in einem anderen, sehr gut schallisolierten Zelt, stimmt eine Gun´s and Roses Tribute Band – die Hollywood Roses- bereits ein.

...

Auf der Hauptbühne hören wir zuerst Kowalski und die Vega mit deren Hunnenrock und danach kommt der Star des Abends, die Band Tankcsapda.

Der Sound ist perfekt. Noch schöner sind aber die bezaubernden Lichteffekte. Die LED Leinwände unterstützen Diese bestens. Zum Effekt fügen die choreografierten computergesteuerten Scheinwerfer und die manchmal bis zum Abendhimmel hoch schießende, starke Laser und Headlights ein ganz besonderes Ambiente hinzu. Die brennenden Gas Stöße versüßen einem dieses phänomenales Bild nur noch.

Das Publikum ist entzückt. Alles läuft nach Plan. Man könnte nur noch frei nach Pink Floyd sagen:
„Wish you were here..“

Juni 2015