440.000 können nicht irren : 2015 Sziget ( Die Insel)

Von Dr. Ferenc Horvath

Kasabian spielt
Kasabian spielt

Das Sziget Festival hatte ein Rekordjahr. Nach Budapest pilgerten mehr Besucher als je zuvor. Insgesamt 441 000 „Szitizens“ (Kunstwort: Insel- Bewohner) aus 95 Ländern hatten eine Woche nonstop Spaß.

Die kürzlich erweiterte Tageskapazität auf 90.000 Besucher wurde positiv aufgenommen. Es gab drei ausverkaufte Tage – Montag- u.a. Robbie Williams, Freitag-u.a. Kasabian und Samstag- u.a. Major Lazer und Kings of Leon. Dadurch wurde ein Gesamtbesucherrekord von 441.000 aufgestellt.

going home
going home

„Wir haben hart gearbeitet, um ein Festival, welches seine eigene Identität hat, zu schaffen“ – sagte Karoly Gerendai, der Hauptorganisator von Sziget. „Wir sind immer noch bemüht, gute Bands auf unseren Bühnen zu präsentieren, aber wir versuchen auch mehr zu bieten: ein riesiges Abenteuer, in einem Kultururlaub, eine erlebnisreiche Woche voller positiver Überraschungen. „

Sziget hatte Künstler aus 50 Ländern der Welt und begrüßte den Besucher Nr. 7.000.000 dieses Jahr. Die größte Gruppe unter den Szitizens bilden immer noch die Ungarn, aber die Niederlande, Großbritannien, Frankreich, Deutschland und Italien sind auch sehr stark präsent. Sie haben 80% der nicht allzu günstigen Wochen Abos gekauft!

Änderungen in 2015 gab es nicht nur im Bereich der Hauptbühne. Sziget präsentiert traditionell eine Vielzahl von nicht-musikalischen künstlerischen Projekten. Große Anstrengungen wurden unternommen, um diese Programme, einschließlich des Zirkus, Theater oder Tanz-Performances zu erweitern. Außerdem war es auch eine wichtige Sziget-Mission, einen noch größeren Raum, für die bunte Welt der Musik zu geben, so dass Oper, Volksmusik, Weltmusik, klassische Melodien auch auf dem Festival vertreten waren.

Tunnel of love
Tunnel of love

Sziget ist ferner auf jeden Fall nicht nur eine non-stop Party, da man auf dem Festivalgelände eine Reihe von „Ruhezonen“ findet, mit alten und neuen Funktionen, wie der Sziget Strand, Lagerfeuer, der Luminarium, die Artzone, die Designzone, das Museumsquartier, oder auch die Sportzone.

Man könnte nun über die Hauptattraktionen schreiben, worüber die „Große Presse“ schreibt.
Hier möchte ich lieber über die Kleineren berichten, die die Sprossen der Berühmtheit heute in sich tragen.

So wie die amüsant – moderne französische Zirkustruppe Akoreacro, die junge dynamische ungarische Rock Gruppe Ivan and the Parazol, die ekstatische Tutatis Street Performance aus Spanien, die Gruppen Fauve – Rap aus Frankreich und die Beatsteaks aus Deutschland.
Und wenn das alles ein wenig zu viel wird, besucht man doch den altmodisch – melancholischen „Spielbudenplatz“ oder verzehrt schnell einen originalen Texas Barbecue Steak.
Dann, verstärkt, fängt alles wieder von vorne an.

Eine Kavalkade aller Sinne, eine Kavalkade der Menschen: Sziget an sich ist eine Reise nach Budapest wert!

Und noch ein wichtiges Datum für 2016 : 10-17 August. Der nächstjährige Sziget findet von Mittwoch bis Mittwoch unmittelbar nach der ungarischen Formel 1 GP statt. Wir sehen uns vielleicht dann!