Verliererin zeigt Sportlichkeit

erschienen im Hamburger Abendblatt am 11./12. August 2012

von Johanna R. Wöhlke

Verliererin zeigt Sportlichkeit

Ja, ich sitze gerne vor dem Fernseher in dieser Zeit und schaue mir die Wettkämpfe bei den Olympischen Spielen an. Das ist so Tradition wie für viele andere auch. Allerdings habe ich das selten so ärgerlich getan wie gerade jetzt. Das liegt daran, dass ich immer wieder den „wahren Geist der Sportlichkeit“ suche und ihn nicht finde. Der Fehler, den ich dabei begehe, liegt wahrscheinlich darin – soweit habe ich mein Verhalten schon analysiert – dass ich ihn dort suche, wo er nie zu finden ist: auf der Seite der Goldmedaille, des Medaillenspiegels und der Vergötterung des Leistungswillens.

Dafür bin ich auf dem Weg, nun die „gescheiterte“ Schwimmerin und Goldmedaillengewinnerin vergangener Zeiten zu vergöttern: Britta Steffen! Genial wie sie sich verhielt und argumentierte, als sie verloren hatte: reif, souverän und gar nicht weinend und verzweifelt ob der nicht erreichten Ziele. DAS hätte ich sehr gerne gewürdigt gesehen. Aber weit gefehlt.

Genau dieses olympische Verhalten machte ihr eine ehemalige Schwimmkollegin, die nun als Sportmoderatorin dabei war, zum Vorwurf. Das sei nicht zu verstehen. Zu versagen, die in sie gesetzten Erwartungen nicht erfüllen und dann – auch noch lächeln können und entspannt tun. Da müsse man sich fragen, ob man genügend Leistungswillen an den Tag gelegt habe, um auf die vorderen Ränge zu schwimmen.

Ich bin mir ganz sicher, wer da nicht entspannt war, und nehme diese tolle Britta Steffen für mich mit: als Goldmedaillengewinnerin in Sachen „Geist der Sportlichkeit 2012“!

 

Anhang: Der Olympische Eid:

„Im Namen aller Athleten verspreche ich, dass wir an den Olympischen Spielen teilnehmen und dabei die gültigen Regeln respektieren und befolgen und uns dabei einem Sport ohne Doping und ohne Drogen verpflichten, im wahren Geist der Sportlichkeit, für den Ruhm des Sports und die Ehre unserer Mannschaft.“