Dschungelfieber und Wüstenkoller

Von Johanna Renate Wöhlke

Der Autor an geheimnisvollen Felszeichnungen in der Sahara (Norddschad).
Der Autor an geheimnisvollen Felszeichnungen in der Sahara (Norddschad).

Zum ersten Mal habe ich ihn bei einer Lesung in Hamburg erlebt. Da waren etwa vierhundert Zuhörer versammelt und hörten seinen Erzählungen aus seinem Buch „Alaska-Fieber“ zu. Besonders die Geschichte mit dem Daumen im Schnapsglas blieb haften… Erzählt werden soll die hier aber nicht. Sie kann ja in Cropps Buch nachgelesen werden.

Im neuen Buch geht es nicht weniger aufregend um Afrika, sein Titel: „Dschungelfieber und Wüstenkoller“. Nun ja, der Hamburger Autor hat es überlebt und ein spannendes Buch darüber abgeliefert; wieder einmal ein Spiegelbild seiner zahlreichen Abenteuerreisen.

Cropp startet seine große Afrikareise in Gabun, um die einstige Wirkungsstätte des „Urwalddoktors“ Albert Schweitzer – den er als Kind noch erlebt hat – in Lambaréné zu besuchen. Im Kongobecken geht er
mit Pygmäen sammeln und jagen, beobachtet mit Feldforschern das Verhalten von Gorillas und Waldelefanten und erfährt Erstaunliches über unsere nächsten Verwandten, die Bonobos. Im dunklen Herzen Afrikas wird er mit Kindersoldaten konfrontiert.

Aus dem Fieberdschungel reist Cropp durch die Königreiche Kameruns hinauf in kaum erforschte Wüstenregionen des Nordtschad. Dort, in der Einsamkeit der Sahara, schreibt Crop „werden Menschen geläutert oder in den Wahnsinn getrieben.“ Im Dünensand einer grandiosen Landschaft liegen Panzerminen aus der Zeit des Bürgerkrieges. Die Expedition stößt auf Spuren und geheimnisvolle Felszeichnungen der Frühmenschen, die auch von hieraus aufbrachen, um andere Erdteile zu besiedeln.

In dem aktuellen und spannenden Buch geht es dem Autor stets darum, das Afrika hinter den Kulissen zu entdecken. Das ist ihm gelungen. Gerade in heutiger Zeit wünsche ich dem Titel eine breite Leserschaft.

Dschungelfieber und Wüstenkoller
ISBN 978-3-7701-8268-8
Preis Buch: 14,99 Euro, E-Book: 12,99 Euro
Paperback: 400 Seiten mit Zeichnungen
Autor: Wolf-Ulrich Cropp
Verlag: DuMont