Angst vor der freien Rede? Nach diesem Seminar unseres Mitgliedes Hans-Peter Kurr nicht mehr!

Von Johanna R. Wöhlke

ACHTUNG TERMINÄNDERUNG: SEMINAR FINDET NUN IM APRIL STATT!

Hans-Peter Kurr

Zum ersten Mal in 2011 bietet unser Mitglied Hans-Peter Kurr, in Rhetorik und Schauspiel ausgebildeter Regisseur, Menschen ein Wochenendseminar in Rhetorik an, denen es der Horror ist, in der Öffentlichkeit frei zu reden.

„Selbst vor nur 100 Zuhörern zu reden“, sagte kürzlich ein Teilnehmer an Kurrs Frankfurter erstem Lehrgang, der „nur“ eine Laudatio auf ein Firmenmitglied zu halten hatte, das dessen Betrieb vierzig Jahre angehörte, „ist mir nicht  ohne hörbares Zittern in der Stimme gelungen. Ich wäre vor Angst fast ohnmächtig geworden und dachte zeitweise, ich würde gleich umkippen!“

Menschen mit diesem oder einem ähnlichen Problem sind in unserer Gesellschaft nicht selten vertreten. Die moderne Psychologie nennt jenen Zustand eine „weit verbreitete soziale Phobie“ und rät zu Übungskursen unter fachlicher Anleitung.

Unser Mitglied führt diese Kurse seit mehr als 25 Jahren durch. Der erste dieses Kalenderjahres soll am Freitag, dem 15. April 2011 um 18 Uhr beginnen und am Sonntag, dem 17. April gegen 14 Uhr enden. Der Ort wird noch bekannt gegeben, weil er sich nach der Teilnehmerzahl richtet, die allerdings auf 15 Personen begrenzt ist. Die Kosten für diesen Wochenend crash course betragen 170 Euro pro Person. Mitglieder der DAP erhalten eine Preisreduktion von 20 Prozent.

Anmeldungen sind möglich unter: bpe-credo333@gmx.de