Designage – was ist das denn?

Von Josef  Wilhelm Knoke

Designage ist ein neues Kunstwort, welches für den englischen Fachbegriff „Digital Signage“ steht, zugleich aber die Design Komponente solch technischer Lösungen umfasst. Wie so oft, fehlen uns im Deutschen prägnante Übersetzungen für Wortschöpfungen dieser Art. Die meisten Leute sind ja bereits überfordert, wenn sie den Basisbegriff „Digital Signage“ erklären sollten. Dabei wird man bei allen möglichen Gelegenheiten damit konfrontiert in Form von Bildschirmen, die uns Informationen aller Art vermitteln. „Digital Signage“ beinhaltet die marketingtechnische Nutzung digitaler Technologien.

Eine Firma, die sich auf diesem Markt erfolgreich als Anbieter etabliert hat ist die Seen Media GmbH (www.seen-media.com). Die Firma mit Stammsitz in Aachen und Kreativbüro in Düsseldorf hat mittlerweile weltweit Projekte umgesetzt für renommierte Firmen wie die Audi AG, Burger King, Kaufhof, AIDA u.v.a.

Bilder, Videos  und Informationen aller Art aus verschiedenen Datenquellen werden isoliert oder kombiniert an Displaystandorte gesendet, dort auf Bildschirmen dargestellt, und je nach Bedarf hoch flexibel und zeitaktuell verändert.

Jetzt geht man einen neuen Weg in der Vermarktung dieser Technik. Zusammen mit dem Düsseldorfer Designhaus Vangenhassend (Schöpfer der Lufthansa Stele, die uns auf allen deutschen Flughäfen begegnet), hat man einen „Designagetruck“ entwickelt, der innen und außen mit multimedialen Systemen ausgerüstet ist, um potentiellen Kunden direkt vor Ort verschiedene Möglichkeiten vorführen zu können. Buchbar unter: 0211.56 54 96-28.

Da diese relativ junge Segment innerhalb der Medienlandschaft zweistellige Wachstumsraten pro Jahr verzeichnet, ist es sicher von Interesse, sich näher mit dem Thema zu befassen.