Von Josef Wilhelm Knoke
Audi macht seinem Motto „Vorsprung durch Technik“ wieder alle Ehre. Als erster Premiumhersteller stellt Audi einen bildgewaltigen 3-D Konfigurator in seine Autohäuser. Tiefseeblauer Lack mit Perleffekt, Sitze mit Kontrastnähten oder das große Lichtpaket: alles wird bestechend klar visualisiert.
Wer bei der Marke mit den Vier Ringen ein Modell bestellen will, hat heute 34 Modelle zur Auswahl, sowie eine Vielzahl von Ausstattungsvarianten. Die Anzahl der Modelle soll bis 2015 auf 42 ansteigen. Das kann kein Händler mehr in der gesamten Vielfalt im Autohaus vorhalten und live präsentieren. Diese Lücke wird nun mit dem Audi Konfigurator mit Großbildschirm und 360 Grad-Ansichten im Schauraum gefüllt.
Das System greift auf CAD-Daten zu, die direkt aus dem Konstruktionsprozess der Audi Modelle kommen. Jede bei Audi erhältliche Option wird hier eingespeist und über das Internet laufend aktualisiert. Das Ergebnis der enormen Rechenleistung sind fotorealistische 3-D-Bilder in Full HD-Auflösung, die der Kunde in 360 Grad-Kamerafahrten aus jedem Blickwinkel von innen und außen betrachten kann. Die Vernetzung mit dem Internet birgt noch einen weiteren Vorteil: Die Konfiguration, die ein Interessent bereits zuhause auf www.audi.de erstellt hat, kann er sich beim Händler auf einem bis zu 46 Zoll großen Bildschirm anschauen – und in Sekundenschnelle alle in Frage kommenden Alternativen durchspielen, realitätsgetreu bis ins kleinste Detail.
Den 3-D-Konfigurator hat AUDI gemeinsam mit den Agenturen RTT / München und Büro am Draht / Berlin entwickelt, die Realisierung der Digital Signage Lösung erfolgte durch die Seen Media GmbH / Aachen (www.seen-media.com).
Das System ist bereits in ausgewählten deutschen Autohäusern im Einsatz und wird nun bundesweit in über 500 Audi Handelsbetrieben eingerichtet. In den Sommermonaten folgt das westeuropäische Ausland und auch in den weltweiten Märkten werden die Händler das System
schrittweise übernehmen.