Schwedens Süden: Eine Landschaft mit Überraschungen

Erschienen in der Hamburger Morgenpost

Von Lilo Hoffmann

...
Die Küste bei Simrishamn lädt zu langen Spaziergängen ein

Grüne Wälder, sanft gewellte Landschaften, weite Felder und viele Schlösser und Herrensitze – Urlauber, die nach Skåne in Südschweden kommen, sind überrascht, was das Bauernland mit den gepflegten Dörfern, das auf Deutsch Schonen genannt wird, zu bieten hat.
Ob man nun durchs Landesinnere über Kristianstad bis zur Ostküste mit den langen Stränden fährt oder entlang der Westküste über Malmö, Landskrona, Helsingborg und Höganäs bis zum Kullaberg: Überall gibt es mittelalterliche Kirchen, Schlösser, alte Bockwindmühlen und Steingräber zu entdecken.
Ein beliebtes touristisches Ziel in Skåne ist seit einigen Jahren der Badeort Ystad, in dem so manche Szene in Henning Mankells Romanen spielt. Hier laden mittelalterliche Gassen zu einem Rundgang ein. Das Stadtbild ist authentisch aus dem 19. Jahrhundert erhalten, da Ystad zu den Städten gehört, die schon früh eine freiwillige Feuerwehr hatten. Wer in erster Linie als Mankell-Fan hierher kommt, kann in ein historisches Feuerwehrauto einsteigen, das zu Schauplätzen fährt, die Thema in den Mankell-Krimis waren. Doch Urlauber kommen auch wegen des 40 Kilometer langen Sandstrandes nach Ystad. Darüber hinaus hat der Ort einen Hafen. Hier verkehren täglich die Fähren zur dänischen Insel Bornholm und nach Polen.
Empfehlenswert ist ein Besuch von Skånes Djurpark (Tierpark) in Höör. Hier können Groß und Klein in idyllischer Umgebung mehr als 90 verschiedene nordische Tierarten – darunter Bären, Elche, Wölfe und Luchse – beobachten. Der Park ist ganzjährig geöffnet
Das Bauernland Skåne hält auch für Feinschmecker so einiges bereit. Während für andere Teile Schwedens nur wenige Gerichte typisch sind, gibt es in Schwedens Süden eine ganze Reihe regionaler Spezialitäten. Schließlich muss alles, was das Land bietet auch verarbeitet werden: Wild, Geflügel, Rind, Schwein, Tomaten, Äpfel, Getreide und vor allem Fisch. Der Sill, der Ostseehering, ist in Skåne natürlich die Nummer 1 der Fisch-Hitparade. Er wird auf etwa zwanzig verschiedene Arten eingelegt und auf einem Heringsbüfett dargeboten. Und im August gibt es in Skåne noch eine ganz spezielle Tradition. Dann nämlich findet in vielen Orten (in Malmö ist es fast ein Volksfest) das große Flusskrebsessen statt, zu dem viele verschiedene Soßen und noch viel mehr Aquavit genossen werden.

Weitere Informationen:
VisitSweden, Tel. 040- 32551310
www.visitsweden.com
Die Küste bei Simrishamn lädt zu langen Spaziergängen ein
Foto: Lilo Hoffmann