Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr 2016 unseren Lesern!

Weihnachtslichter
Weihnachtslichter

Wieder ist Weihnachten. Wieder ist ein Jahr vergangen, das uns alle durch seine Höhen und Tiefen mitgenommen hat – ob wir wollten oder nicht. Einigen von uns mag es so ergangen sein, dass es besonders viel davon gezeigt hat, was das Leben ausmachen kann: Krankheit und Genesung, Trennung und Neuanfang, Stillstand und Entwicklung, Hast und Ruhe, Sehnsucht und Erfüllung, Misserfolg und Erfolg.
Das ist ja eigentlich wie immer – und doch in jedem Jahr und in jedem Leben immer wieder neu. Wie schön, wenn uns die Zeit dann unseren Zielen und Träumen näherbringt, wenn wir sie denn noch haben! Wer mit dem zu leben in der Lage ist, was das Unvermeidliche genannt werden kann, dem ist sicherlich auch Glück beschieden – trotz alledem! Trotz alledem, was Medien jeder Art immer wieder an Grausamkeiten zu berichten haben.
Dass die positiven Ereignisse keine Meldungen wert seien, das ist in diesem Jahr nicht bestätigt worden. Die Hilfe, die Flüchtlingen in diesem Jahr durch das überwältigende Engagement Ehrenamtlicher zuteil werden konnte, die haben wir in den Medien lesen, sehen und hören können und: Wir haben sie teilweise vor unserer eigenen Haustür erlebt. Das ist die überaus gute Botschaft dieses Jahres.
Obwohl der Mensch es ist, der seinen Artgenossen Leid zufügt und Vergessen praktiziert – es ist auch der Mensch, der hilft, sich kümmert, organisiert und immer wieder Lichtblicke zu setzen vermag. Das ist ein Hoffnungszeichen und eine Tatsache zugleich. Vielleicht ja sogar die große säkulare Weihnachtsbotschaft dieses Jahres in Deutschland: Egal ob als Christ in einer christlichen Kirche organisiert oder nicht, die Beispiele gelebter Mitmenschlichkeit strahlen in diesem Jahr hell an vielen Orten unseres Landes!
Liebe Leser, bleiben Sie uns treu und schauen Sie immer einmal wieder auf unserer Internetzeitung vorbei. Sie nehmen damit Teil am Entwicklungsprozess der unseres Wissens ältesten nicht gewerkschaftlichen Journalistenvereinigung Deutschlands. Im kommenden Jahr werden wir 65 Jahre alt! Das ist ein Grund zum Feiern!
In diesem Sinne wünsche ich allen unseren Lesern und Mitgliedern eine fröhliche, friedvolle und gesegnete Weihnachtszeit und ein gutes Neues Jahr 2016!

Ihre Johanna Renate Wöhlke
Präsidentin