Gino Leineweber

Foto: Katja Dietermann

Schriftsteller und Poet

Website: http://www.gino-leineweber.de/ 

 

 

 

Gino Leineweber, Jahrgang 1944, lebt und arbeitet als Schriftsteller und Poet in seiner Heimatstadt Hamburg und in Vietri Sul Mare, Italien. Von 2003 bis 2008 war er Redakteur der Buddhistischen Monatsblätter (BM).

1991 bis 2015 gehörte er der Deputation der Kulturbehörde Hamburg an. Er ist seit 2015 Ehrenvorsitzender der Hamburger Autorenvereinigung. Von 2013 bis 2020 war er Präsident des Three Seas Writers’ and Translators’ Council (TSWTC) mit Sitz in Rhodos, Griechenland. Zurzeit ist er Mitglied im Vorstand des PEN-Zentrums deutschsprachiger Autoren im Ausland und Vorsitzender des Fördervereins PEN-Zentrum.

Nachdem er anfangs Prosa geschrieben und veröffentlicht hat,  liegt der Schwerpunkt seiner Veröffentlichungen nun auf  Biografien, Reisebüchern und Lyrik.  Für seine Gedichte wurde er mit internationalen Preisen ausgezeichnet.

Artikel von Gino Leineweber: