Imposant in Art Deco: Regina Hotel Baglioni, Rom
Von Monika Landsky
Allein die Adresse versetzt uns in die 60iger und 70iger Jahre als das dolce vita in Rom stattfand– Das Baglioni ist eines der besten Hotels in Rom. Es ist ein wunderschönes, imposantes Jugendstilhaus aus dem Jahre 1904. Das ist alles so geblieben, natürlich mit modernster Technik. Erst ebenfalls vor einigen Jahren total wiederum neu renoviert.
Der alte wunderschöne italienische Stil ist in den Zimmern aber etwas “abgespeckt” Gott sei Dank erhalten geblieben. Die Lage ist supergünstig zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Zum Beispiel erreichen Sie fußläufig in wenigen Minuten: Die spanische Treppe unterhalb des traumhaften Hotels Hassler, unangefochten die Nr. 1 in Rom. Daneben ist der wunderschöne Park mit der Villa Borghese.
Unten angekommen die Via Condotti, die Modestraße in Rom, die jedem modebewußten Menschen das Herz höher schlagen läßt. Luxusgeschafte sind wunderbar mit “normalen” kleinen Geschäften gemischt. Aufgelockert durch viele Cafes und natürlich dem ca. 250 Jahre alten Cafe GRECO. Das ist weltberühmt und jeder Rombesucher sollte dort mindestens einen Cafe trinken um es auf sich wirken zu lassen.
Es ist auch nicht weit zum Fontana di Trevi Brunnen. Sie erinnern sich an den Film mit Anita Ekberg? Three Coins in the fountain? Es heißt, wenn man eine kleine Münze hineinwirft, kommt man bestimmt zurück nach Rom! Dann ist ebenfalls der Vatikan fußläufig zu erreichen. Aber da benötigen Sie Zeit! Riesenschlangen um hereinzukommen. Aber es lohnt sich.
Zurück zum BAGLIONI HOTEL. Der Service gehört zu dem Besten in einem europäischen Hotel. Natürlich gibt es einen Hotelwagen vom Feinsten mit dem Stern. Aber der Chauffeur! Internationales Publikum ist ihm genau so lieb, wie ganz normale Menschen. Er ist supernett und in allem bewandert und sprachgewandt. Er arbeitet dort schon mehrere Jahrzehnte und könnte viel erzählen, was er leider nicht macht.
Alle Zimmer im Hotel sind wunderschön eingerichtet. Aber es gibt Suiten! Die eine hat z.B. eine Riesenterrasse, ähnlich wie bei einem Penthouse, mit Whirlpool und einem Blick über Rom, atemberaubend. Die Suiten sind allesamt im echten Art Deco Stil eingerichtet. Die Möbel, die Leuchter, die Bäder, ein Traum. Sie denken der große Einbauschrank wohl nicht? O ja, er ist neu aber im originalen Art Deco gefertigt. Das hat seinen Preis, aber es ist schon sehr schön, das alles einmal in Ruhe gezeigt zu bekommen. Selbstverständlich gibt es auch einen großen Bankettsaal, ebenfalls oben mit Terrasse und dem Traumblick. Selbstverständlich ist es, daß es eine beste Wellnessabteilung gibt.
Wenn Sie das Hotel betreten kommen Sie in die imposante Halle mit einer großen alten wunderschönen Marmortreppe, die nach oben führt. Natürlich gibt es auch Fahrstühle. In der Halle befindet sich die Reception. Dann geht es in den großen wunderschönen Kaminraum mit einer imposanten Kuppel, in dem Sie das Frühstück genießen könnten. Oder am Nachmittag einen Tee. Das Frühstück nimmt man normalerweise in einem wunderbar eingerichteten Raum ein. Das für italienische Verhältnisse enorm große Buffet ist im Nebenraum aufgebaut. Das ist sehr angenehm, hat man doch im eigentlichen Frühstücksraum Ruhe.
Das Restaurant des Hotels heißt “Brunello” Restaurant und Lounge. Da fällt einem nichts mehr ein an Superlativen. Der Chefkoch ist der international bekannte Daniel Sera. Er hat Sternequalität! Die Küche ist international und mediterran. Und mit einer unglaublichen Liebe sind die Speisen zubereitet und angerichtet. In der Lounge kann man sich nach einem stressigen Arbeitstag oder Einkaufsbummel einen Drink genehmigen, relaxen und den Tag Revue passieren lassen.
Wie kommt man dorthin? Am besten Sie fliegen bis Rom. Flughafen Fiumicino Leonardo. Zum Hotel sind es ca. 35 km und ein Taxi kostet 60,- Euro. Es geht aber auch recht bequem und viel günstiger mit dem Leonardo Express (im Flughafen) bis zum Bahnhof Roma Termini. Dann sind es nur noch 3 km bis zum Hotel und der Traum beginnt– Am Ende der Reise wünscht man sich, daß die in den Brunnen geworfene Münze wirkt!!


Ad libitum – Elvira Kartseva
Buch.WolfTek
Edition Kova
EGGart
Emina Kamber
Johanna Renate Wöhlke
MusikTräume-Hartmuth Seitz
Uschi Tisson
WolfTek