Lena
Von Horst Rübke
Alle lieben Lena Meyer-Landrut: Wir sind Eurovision Song Contest
Eindrucksvoll und mit klarem Abstand hat unsere Lena den Eurovision Song Contest gewonnen. Alle sind stolz auf Lena. Die Freude ist überall in Deutschland zu spüren. Sie zeichnet etwas aus, das die Menschen anspricht. Sie hat eine Natürlichkeit, sieht gut aus, ist erfolgreich, hat einen natürlichen Charme, ist frech und doch authentisch dabei. Das konnte man deutlich nach ihrem Sieg in Oslo sehen.
Ihr Terminkalender war in den letzten Wochen sehr eng mit Terminen gefüllt. Es verging kaum ein Tag, in dem sie nicht in einer TV-Show saß. Immer wieder musste sie Interviews geben und hat ihren Song „Satelitte“ präsentiert. Ein zierliches Mädchen mit roten Wangen, die gerne lacht und oft den Kopf schräg legt, stammt aus Hannover. Sie ist so natürlich erfrischend normal, dass man sich mit ihr identifizieren kann. Jeder mag sie, alle lieben Lena. Am 23. Mai wurde sie 19, aber richtig Zeit zum Feiern hatte sie nicht. Die Vorbereitungen für ihren Auftritt in Oslo ließen keinen zeitlichen Spielraum zu. Eine gigantische Vermarktungsmaschinerie ist angelaufen und wird sich nach ihrem Sieg weiter verstärken. Trotzdem ist für sie Bildung sehr wichtig und ein gutes Abitur hat bei ihr einen größeren Stellenwert, als der Sieg in Oslo. Sie meint selbst, dass sie keine Einser-Kandidatin sei, aber das Abitur packen wird. Gut vorstellbar wäre, dass ihre Lehrer ein Auge zudrücken werden. Jede Schule möchte sich mit guten, aber auch mit berühmten Schülern schmücken. Schon allein deshalb muss eine solche Schülerin auch das Abitur schaffen. Die Integrierte Gesamtschule Roderbruch in Hannover wird deshalb ihren Star feiern.
Lena trat in ihrem Standardoutfit auf: ärmelloses schwarzes Minikleid, schwarze Schuhe und schwarze Strumpfhose. Von 25 Ländern war ihr Startplatz die Nummer 22. Die 4 Backgroundsängerinnen waren ebenfalls schwarz gekleidet. Mit 246 Punkten hatte sie einen deutliche Vorsprung vor dem zweiten Platz, der Türkei mit 170 Punkten. Hier noch einmal ein Überblick, welche Länder ihr wie viele Punkte gegeben haben:
Länder Punkte
Dänemark, Estland, Finnland, Lettland, Norwegen, Schweden, Schweiz,
Slowakei, Spanien 12
Albanien, Belgien, Litauen, Slowakei, Türkei 10
Bosnien, Irland, Mazedonien, Serbien 8
Polen 7
Kroatien, Russland 6
Ukraine 5
Malta, Niederlande, Vereinigtes Königreich, Zypern 4
Bulgarien, Frankreich, Island 3
Griechenland 2
Aserbaidschan, Portugal 1
Armenien, Georgien, Israel, Moldawien, Weißrussland 0
Damit hat Lena nach 1982 wieder einen Sieg für Deutschland errungen. Wie sehr sie in einigen Ländern angekommen war, konnte man bereits entnehmen, als die Punkte genannt wurden. Da hieß es dann nicht „12 points for Germany“, sondern „12 points for lovely Lena.“
Wir alle hoffen, dass Lena weiterhin so natürlich und erfrischend bleibt und uns noch mit vielen Songs erfreuen wird.

Ad libitum – Elvira Kartseva
Buch.WolfTek
Edition Kova
EGGart
Emina Kamber
Johanna Renate Wöhlke
MusikTräume-Hartmuth Seitz
Uschi Tisson
WolfTek